Martin Auracher


Physiotherapeut / Heilpraktiker/ Osteopath D.O.

Der Fischbachauer Martin Auracher ist ausgebildeter Physiotherapeut, mit Zusatzausbildungen in Manueller Lymphdrainage, Sportphysiotherapie, Manueller Therapie und Medizinischer Trainingstherapie. Im Anschluss absolvierte er die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Seine Weiterbildung zum Osteopathen schloss er mit dem Titel Osteopath D.O. ® ab. Durch eine wissenschaftlichen Vergleichsstudie mit dem Thema: „Haben osteopathische Behandlungen einen Effekt bei Patienten mit Gonarthrose im Vergleich zu physikalischer und medikamentöser Therapie?“ erwarb er sich, unter Mitwirkung seiner Partner Max Th. Merkel und Dr. Thierry Murrisch, sein Diplom.

1990 wurde er mit dem Aufbau und der Leitung der Sportrehabilitation im Medicalpark St. Hubertus Bad Wiessee beauftragt. 1997 übernahm er die Gesamt-Therapieleitung der Rehaklinik, Von 1985 bis 1990 betreute er hauptberuflich als Physiotherapeut die Deutsche Ski-Nationalmannschaft der Herren. Die Leidenschaft für den Leistungssport verfolgte Martin Auracher weiterhin, und so blieb er für die deutschen Ski-Herren von 1990 bis 2002 im Nebenberuf tätig.

Seit 2002 ist er zusammen mit Max Merkel selbständig mit einer eigenen Praxis für Naturheilkunde – Rehabilitation – Sportmedizin in Schliersee, die seit 2007 auch offizielle Behandlungsstelle des DSV ist.


Auracher und Merkel – Praxis für Naturheilkunde und Sportmedizin